Fachimpuls Individualität, Vielfalt und Gemeinschaft

Fachimpuls

„Was bringst du mit“

Autor: Jörn Borke, TPS 1, 2021

Der Artikel kann in der Ansicht ausgedruckt oder abgespeichert werden.

Leitfragen zum Fachartikel:

1. Der Artikel stellt den Ansatz der kultursensitiven Pädagogik vor. Wie verstehst du den Kern dieses Ansatzes?
2. Was versteht der  Ansatz der kultursensitiven Pädagogik unter Verbundenheit, was unter Autonomie?
3. Was brauchen Kinder, die unter Bedingungen der Autonomieorientierung aufwachsen in der Kita Praxis?
4. Was brauchen Kinder, die unter Bedingungen der Verbundenheitsorientierung aufwachsen in der Kita Praxis?
5. Welche Rolle spielt die Eltern- / Familienarbeit bei diesem Ansatz? 

„Wie würde ich denken, hätte ich dein Leben gelebt?“

Autor: Lothar Klein, TPS 1, 2021

Der Artikel kann in der Ansicht ausgedruckt oder abgespeichert werden.

Leitfragen zum Fachartikel:

1. Der Autor schreibt, dass wir genetisch auf Vorannahmen programmiert sind. Woraus entwickeln sich unsere Vorannahmen?
2. Was ist der Unterschied zwischen Respekt und Akzeptanz?
3. Partizipation verlangt von uns die innere Haltung zu verändern und das Verhalten der Kinder als gleichwertig und legitim zu betrachten auch wenn wir selbst anderer Meinung sind. Ist das deiner Meinung nach in der Praxis umsetzbar?
4. Respekt bezieht die Perspektive des Fremden in das eigene Denken und Handeln ein. Wie kann ich mich in der Praxis mit fremden Erfahrungsräumen von Kindern annähern?