Partizipation in der Soziale und emotionale Entwicklung

Soziale und Emotionale Entwicklung

Partizipation in der
Soziale und emotionale Entwicklung

Einleitung zum Thema

Jedes Kind braucht verlässliche und einfühlsame Bezugspersonen, die sich ihm liebevoll zuwenden und seine Bedürfnisse achten. Eine auf Einfühlsamkeit und Kooperation ausgelegte Grundhaltung sollte sich in allen Interaktionen und Beziehungen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern zeigen. Sie prägt das Selbstbild eines Kindes und sein Bild von der Welt. 
In der Kita begegnete das Kind anderen Kindern und Erwachsenen. Es muss sich mit deren Eigenschaften, Emotionen und Fähigkeiten auseinandersetzen. Es erlebt sich in seiner Geschlechter- und Sozialrolle, sowie als Individuum und Teil einer Gruppe. Kinder lernen Gefühle bei sich und anderen wahrzunehmen, diese zu benennen, sowie auf Gefühlsäußerungen anderer zu reagieren.
Pädagogische Fachkräfte haben die Aufgabe, Kinder bewusst darin zu unterstützen, psychische Widerstandsfähigkeit – Resilienz – aufzubauen. Dabei lernen die Kinder Herausforderungen des Alltags zu begegnen und erfolgreich mit belastenden Lebensumständen und Stress umzugehen.   

Online-Module

Check-Liste

ca. 10 min.

Mach selbst den CHECK und frag dich welche Rolle das Thema Partizipation für dich als pädagogische Fachkraft in der „Soziale und emotionale Entwicklung“ hat.
Deine Wertung wird anonym für das Einrichtungsprofil an das Koordinationsbüro übermittelt.

Fachimpuls

ca. 20 min. Lesezeit pro Artikel

Suche dir einen der Fachartikel zum Thema „Soziale und emotionale Entwicklung“ aus und lies ihn! 
Wenn du ungern am PC liest, kannst du den Artikel auch ausdrucken.
Die Leitfragen zum Artikel findest du unter dem jeweiligen Text.
Wenn du Zeit hast, kannst du natürlich gerne mehrere Artikel zum Thema bearbeiten.

Leitfragen

ca. 30 min. pro Artikel

Hier bitten wir deine Anregungen, Einschätzungen und Ideen zu teilen!
Zu jedem Fach- Artikel gibt es ein Kommentar- Formular. Du findest es hier unten oder unter dem jeweiligen Artikel.