Partizipation in der Soziale und emotionale Entwicklung

Partizipation in der
Soziale und emotionale Entwicklung

Einleitung zum Thema

Jedes Kind braucht verlässliche und einfühlsame Bezugspersonen, die sich ihm liebevoll zuwenden und seine Bedürfnisse achten. Eine auf Einfühlsamkeit und Kooperation ausgelegte Grundhaltung sollte sich in allen Interaktionen und Beziehungen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern zeigen. Sie prägt das Selbstbild eines Kindes und sein Bild von der Welt. 
In der Kita begegnete das Kind anderen Kindern und Erwachsenen. Es muss sich mit deren Eigenschaften, Emotionen und Fähigkeiten auseinandersetzen. Es erlebt sich in seiner Geschlechter- und Sozialrolle, sowie als Individuum und Teil einer Gruppe. Kinder lernen Gefühle bei sich und anderen wahrzunehmen, diese zu benennen, sowie auf Gefühlsäußerungen anderer zu reagieren.
Pädagogische Fachkräfte haben die Aufgabe, Kinder bewusst darin zu unterstützen, psychische Widerstandsfähigkeit – Resilienz – aufzubauen. Dabei lernen die Kinder Herausforderungen des Alltags zu begegnen und erfolgreich mit belastenden Lebensumständen und Stress umzugehen.   

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