Fachimpuls Tagesstruktur

Fachimpuls

„Warum Kinderzeit anders tickt“

Autor: Elmar Drieschner, Detlef Gaus, TPS 2, 2019

Der Artikel kann in der Ansicht ausgedruckt oder abgespeichert werden.

Leitfragen zum Fachartikel:

  1. Warum sind Rhythmen für Kinder so wichtig?
  2. Im Fachartikel heißt es: Kinder brauchen Räume und Bewegung um „Zeit“ zu begreifen. Welche Umsetzungs- Ideen hast du für die Praxis?
  3. Was bringt Dich als Fachkraft und die Kinder im Kita- Alltag aus dem Rhythmus?
  4. Eine Rhythmisierung des Kita- Alltags macht Kindern und Erwachsenen das Leben leichter! Welche Rituale geben Dir / deiner Gruppe im Tagesablauf einen guten Rhythmus?
  5. Wie können Kinder, deiner Meinung nach, bei der Rhythmisierung des Alltags beteiligt werden? 

„Einfach mal fünf gerade sein lassen“

Autor: Lothar Klein, TPS 2, 2019

Der Artikel kann in der Ansicht ausgedruckt oder abgespeichert werden.

Leitfragen zum Fachartikel:

  1. Warum sind Rhythmen für Kinder so wichtig?
  2. Im Fachartikel heißt es: Kinder brauchen Räume und Bewegung um „Zeit“ zu begreifen. Welche Umsetzungs- Ideen hast du für die Praxis?
  3. Was bringt Dich als Fachkraft und die Kinder im Kita- Alltag aus dem Rhythmus?
  4. Eine Rhythmisierung des Kita- Alltags macht Kindern und Erwachsenen das Leben leichter! Welche Rituale geben Dir / deiner Gruppe im Tagesablauf einen guten Rhythmus?
  5. Wie können Kinder, deiner Meinung nach, bei der Rhythmisierung des Alltags beteiligt werden?