Fachimpuls
„Der dicke Daumen gehört dazu“
Autorin: Petra Engelsmann / TPS 3, 2020
Der Artikel kann in der Ansicht ausgedruckt oder abgespeichert werden.
Leitfragen zum Fachartikel:
1. Welche Kompetenzen können in Werkangeboten gefördert werden?
2. Welche „echten“ Werkzeuge sind in deiner Einrichtung für Kinder zugänglich vorhanden?
3. Sich bewusst zu sein, welche Situationen wir aushalten können und wo unsere Angst überhand nehmen könnte, ist wichtig für die Begleitung von Kindern in potenziellen Gefahrensituationen. Wie geht es dir in solchen Situationen?
4. Die Autorin schreibt, dass Kinder durch gemeinsames Erkunden von Werkzeugen die Gefahren in gewissem Maß einschätzen können. Wie stehst du zu dieser Aussage?
5. Was muss bei der Elternarbeit bei werk- ästhetischen Angeboten bedacht werden?
„Grazil tänzeln wie ein Schwan“
Autoren: Patricia Sigg & Eike Ostendorf- Servissoglou / TPS 7,2019
Der Artikel kann in der Ansicht ausgedruckt oder abgespeichert werden.
Leitfragen zum Fachartikel:
1. Was heißt Ästhetische Bildung eigentlich? Schreib deine eigene Definition. Der Text gibt tolle Anregungen!
2. Warum brauchen Kinder freie kulturelle Bildung?
3. Welche Kultureinrichtungen (Theater, Museen, usw.) hast du schon mit Kindern besucht?
Gib deinen Kolleg*innen ein paar Tipps!
4. Es gibt viele ästhetische Ausdrucksformen. Welche stehen Kindern in deiner Einrichtung frei zugänglich zur Verfügung? Welche können sie anfordern? Was ist nicht möglich?
5. Ästhetische Bildung braucht Anregung von Pädagogen, Eltern und Kindern.
Welche ästhetischen Ressourcen hat deine Einrichtung?