Partizipation in der ästhetischen Bildung

Partizipation in der 
ästhetischen Bildung

Einleitung zum Thema

Wahrnehmung und sinnliches Erfahren sind Grundlagen, künstlerische Ausdrucksfähigkeit zu entfalten. Kinder treten von Geburt an mit der Welt durch eine Vielfalt von Ausdrucksformen in Kontakt. Ständig untersuchen Kinder ihre Umgebung und probieren was sich aus Materialien und Gegenständen erschaffen lässt. Dabei geht jedes Kind anders vor und findet individuelle Wege seinen Sinneseindrücken Ausdruck zu verleihen. Wenn Kinder z. B. malen, gestalten, musizieren oder tanzen, zeigen sie ihre Sicht der Welt und geben ihren Gefühlen Ausdruck. Diese verschiedenen Bereiche des ästhetischen Bildens, die von den Erwachsenen getrennt betrachtet werden, bilden für Kinder eine Einheit.

Kinder sollen in einer Kindertagesstätte die Möglichkeit haben, uneingeschränkt vielfältige Ausdrucksformen nutzen zu können ohne dafür extra Fragen zu müssen. Dabei fordert ansprechendes und sichtbares Material Kinder zum Experimentieren auf. Pädagogische Fachkräfte, die diese Vielfalt an Ideen und Ausdrucksformen zulassen und wertschätzen, unterstützen die Kinder bei der Entwicklung eines positiven Selbstbildes. 

Online-Module

Check-Liste

ca. 10 min.

Mach selbst den CHECK und frag dich welche Rolle das Thema Partizipation für dich als pädagogische Fachkraft in der „Ästhetischen Bildung“ hat.
Deine Wertung wird anonym für das Einrichtungsprofil an das Koordinationsbüro übermittelt.

Fachimpuls

ca. 20 min. Lesezeit pro Artikel

Suche dir einen der Fachartikel zum Thema „Ästhetischen Bildung“ aus und lies ihn! 
Wenn du ungern am PC liest, kannst du den Artikel auch ausdrucken.
Die Leitfragen zum Artikel findest du unter dem jeweiligen Text.
Wenn du Zeit hast, kannst du natürlich gerne mehrere Artikel zum Thema bearbeiten.

Leitfragen

ca. 30 min. pro Artikel

Hier bitten wir deine Anregungen, Einschätzungen und Ideen zu teilen!
Zu jedem Fach- Artikel gibt es ein Kommentar- Formular. Du findest es hier unten oder unter dem jeweiligen Artikel.