Belohnung geht an die Kinder
Die Beteiligung von Familien bei der Weiterentwicklung der Qualität in den Kindertagesstätten des Bündnis Qualität im Dialog ist uns ein wichtiges Anliegen. So werden unter anderem alle zwei Jahre alle Familien in einer Einrichtungsbezogenen Befragung um ihre Meinung gebeten. Im Jahr 2020 könnten wir die Befragung noch kurz vor Beginn der Corona- Pandemie durchführen. Insgesamt haben 850 Familien ihren Fragebogen abgegeben. Damit haben sich in den 29 Einrichtungen 63% der Familien beteiligt. Für die Einrichtungen mit der höchsten Elternbeteiligung versprach das Bündnis eine Überraschung für die Kinder. Auf Grund der Pandemie dauerte es leider bis klar war, wie die Überraschung aussehen kann. Jede Einrichtung konnte im Rahmen des Budgets Wünsche äußern.
Kasper Überraschung im Auetal
Für das Familienzentrum Rolfshagen und den Waldkindergarten Kathrinhagen kam der Kasper in die Turnhalle nach Rolfshagen. Mit großer Aufregung wurde die Aufführung von den Kindern erwartet. Als die Türen der Halle sich dann endlich öffneten und alle Kinder auf den Matten vor der Kasperbühne Platz nahmen, konnte es endlich losgehen. Dem Puppenspieler des Augsburger Tournee Theaters gelang es sofort, die Kinder mit den Abenteuern von Kasper & Seppel in seinen Bann zu ziehen. Laut wurde es, wenn der Räuber Hotzenplotz oder das Krokodil durch den Vorhang lugten.
Hoch auf dem Pferdewagen
Für die Kinder der Kita Kunterbunt Hohenrode gab es als Überraschung eine Planwagenfahrt. Zuerst drehten die jüngeren Kinder der Kita mit Bauer Giese aus Exten eine Runde durch Hohenrode bevor es dann mit den älteren Kindern Richtung Rumbeck ging. Die Kinder hatten große Freude daran, auf dem Pferdewagen zu fahren. Und als dann auch noch Großeltern und Elternpaare an der Straße standen, um den Kindern zuzuwinken, war die Tour perfekt. Eine Mutter reichte den Kindern Trinkpäckchen in den Planwagen, die die Kinder gleich genüsslich aus trunken. Auf dem Wagen herrschte beste Stimmung. Es wurden viele Kindergartenlieder gesungen und als den Kindern nichts mehr einfiel wurde vom Kutscher „Hoch auf dem gelben Wagen“ angestimmt.
Jetzt geht’s rund in Goldbeck
Die Kita Goldbeck suchte sich als Überraschung für die Kinder ein neues Gerät für den Bewegungsraum aus. Als Koordinator Ingmar Everding mit dem großen Paket nach Goldbeck kam staunten die Kinder der Goldbecker Bergracker. Was mag sich wohl in diesem großen Karton verbergen? Als alle versammelt waren ging es schnell und der Drehteller war ausgepackt und wurde gleich getestet. Nachdem die ersten Kinder auf dem Teller ihre Balance gefunden hatten und festgestellt wurde, dass man ab einer gewissen Geschwindigkeit vom Teller fliegt, wurde gleich experimentiert. Wie lange hält es den Puschen, einen Bauklotz oder die Packung Taschentücher wohl auf dem Drehteller? Auch der große Karton erfreute die Kinder und wurde gleich als Höhle entdeckt. Der Karton wird sicher nicht lange überlebt haben, doch mit dem Drehteller hat die Kita ein tolles neues Gerät, das die Kinder zum Spielen, Balancieren und Experimentieren nutzen können.