Politikerinnen zu Besuch in Engern

Politikerinnen zu Besuch in der Kita „Zum Gänseblümchen“ Engern

Mitte Juni freute sich das Team der Kita „Zum Gänseblümchen“ Engern über den Besuch der Bundestagsabgeordneten Marja Liisa Völlers. Anlässlich des Sieges des Bündnisses „Qualität im Dialog“ beim deutschen Kita-Preis 2021 hatte Völlers gebeten die Gewinner kennen zu lernen. Ingmar Everding, der Koordinator des Bündnisses „Qualität im Dialog“, freute sich, dass Nadine Horn und ihr Team bereit waren, die Gäste zu empfangen. Die Kita „Zum Gänseblümchen“ gehört zu den 29 Einrichtungen des Bündnisses, die kommunal und landkreisübergreifend bei der Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten zusammenarbeiten. Frau Andrea Lange begleitetet Frau Völlers bei ihrem Besuch um sich über die Themen der frühkindlichen Bildung zu informieren.

Im Gespräch erklärte Ingmar Everding den Politikerinnen welche Schwerpunkte Qualität im Dialog in seiner Arbeit hat und was von der Jury des deutschen Kita-Preis 2021 besonders gewürdigt wurde. Mareen Fennert, Trägervertreterin der Stadt Rinteln, die auch beim Treffen in Engern dabei war, wies darauf hin, dass es für Träger enorm viel Aufwand ist immer wieder neue Anträge für Förderprojekte zu stellen. Es sei toll, dass auch die Bundespolitik nun in der Frühpädagogik finanziell unterstützt. Jedoch wären langfristig angelegte Programme wünschenswert. 

Nadine Horn erklärte, dass die pädagogischen Fachkräfte in den letzten Jahren, neben der Betreuung der Kinder immer mehr andere Aufgaben ausüben müssen. Dafür fehle jedoch oft die Zeit. Gute Qualität in der Arbeit am Kind ist eben nur mit intensiver Vorbereitung und guter Absprache im Team und allen Kooperationspartner möglich.
Lobende Worte fand Nadine Horn für die Arbeit ihres Teams. Sie bedanke sich für den Einsatz, oft über die Dienstzeit hinaus.

Im Anschluss an das Gespräch ließen sich Völlers und Lange durch die Räume der Kita führen. Vor dem Abschied erkläre Frau Völlers, dass sie der Einrichtung gerne ein Buch schenken wolle, doch noch nichts mitgebracht hätte, da sie nicht wüsste, was die Einrichtung gut gebrauchen kann. Nadine Horn versprach sich mit einem Bücherwunsch bei ihr zu melden.