Filmen mit dem Kita- Preis

Mit dem Film Team des Kita- Preis 2021 unterwegs

Am Donnerstag, den 22. April war die Aufregung im Waldkindergarten Kathrinhagen groß, als schon früh am Morgen ein Filmteam mit Videokameras, Fotoapparaten und Mikrofonen am Bauwagen der Kinder auftauchte. Mit Spannung hatten die Kita- Kinder und ihre Erzieherinnen auf diesen Tag hin gefiebert.
Gedreht wurden Eindrücke aus dem Kitaalltag für das Bewerbungs- Video von „Qualität im Dialog“, denn das Bündnis der Städte Rinteln, Hessisch Oldendorf und der Gemeinde Auetal steht im Finale um den Deutschen Kita- Preis 2021.
Ingmar Everding, der Koordinator des Bündnisses begleitete das Filmteam und freute sich, dass die Eltern, in Absprache mit der Einrichtung und dem Träger, selbst in diesen schwierigen Zeiten das Filmen ermöglichen. „Wir haben alles gut vorbereitet und ein Hygienekonzept erarbeitet. Wir haben von den 29 Einrichtungen, die bei Qualität im Dialog dabei sind, bewusst für das Filmen im Wald entschieden. Hier können wir draußen agieren, haben eine kleine Gruppe und können Abstand halten.“, so der Koordinator.
Ebenfalls wurde in der Kita MinniMax Exten gedreht. Hier wurden einige Kinder ausgewählt, auf dem Außengelände der Kita von ihren Möglichkeiten der Mitgestaltung in der Kindertagesstätte berichteten. Sie erzählten von der Kinderbesprechung, in der alle Kindergartengruppen der Einrichtung mit zwei Sprechern vertreten sind und zeigten stolz das „Parkplatzschild“ das gemeinsam entwickelt wurde.
Das Video wird in den nächsten Wochen auf der Internetseite des Kita- Preis veröffentlicht.