Ein ganz verrückter, schöner Tag- Kinderfest Hessisch Oldendorf

"Rückblick: Ein ganz verrückter, schöner Tag"

Am 01.07.2023 wurde in Hessisch Oldendorf „Ein ganz verrückter, schöner Tag“ gefeiert. Viele Kinder der Kitas folgten der Einladung mit ihren Familien. Sie ließen sich nicht vom regnerischen Wetter und der Kühle des Tages einschüchtern. Die Fotos geben ein paar Eindrücke vom Festtag wieder. Wer noch weitere tolle Fotos von den anderen Aktionen hat, kann diese gerne an i.everding@qid-online.de senden. Ein herzlicher Dank gilt den Kindern und Fachkräften, die mit ihren Ideen und ihrer Zeit dieses Fest vorbereitet haben. Wir freuen uns auf ein Feedback von kleinen und großen Gästen des Festes. Vielleicht gibt es ja auch tolle Ideen oder weitere Unterstützer für ein neues Fest. 

Das Fest kann beginnen!

Es ist so weit, am Samstag, den 01.07.2023 in der Zeit von 11:00 – 17:00 Uhr findet auf dem Kirchplatz und rund um das Rathaus Hessisch Oldendorf das Kinderfest. „Ein ganz verrückter, schöner Tag“ statt. Fünfzehn Kindertagesstätten aus Hessisch Oldendorf und den Ortsteilen haben mit ihren Kindern- und pädagogischen Fachkräften das Kinderfest vorbereitet. Eingeladen sind alle Hessisch Oldendorfer Kinder mit ihren Familien.

Im Vorfeld zum Fest hatten die Kinder der Kitas mit Bildern und in Abstimmungen ihre Ideen und Wünsche für das Kinderfest geäußert. Aber nicht nur in den einzelnen Kitas wurde über die Festvorbereitung gesprochen. Im Rathaus kamen Kinder als Vertreter ihres Kindergartens zusammen um das Fest zu planen.

Aus den vielen Wünschen ist nun mit Hilfe von den pädagogischen Fachkräften ein „ganz verrücktes“ Fest entstanden. Auf den Festplatz erwarten die Kinder am Samstag viele Spielmöglichkeiten. Eine Rodelbahn im Sommer, Wasserlaufbälle, Paddelboote, der Hindernis-Parkour, eine Hüpfburg, Wasserspiele, ein Fahrzeugparcours und noch viele andere Spielgeräte laden die Kinder ein, Spaß zu haben und Neues zu entdecken. Natürlich dürfen verrückte Luftballon Figuren, Riesen- Seifenblasen, Kinderschminken, Glitzer Tattoos und weitere Bastelstationen nicht fehlen.

Als Imbiss haben sich die Kinder Bratwurst, Pommes und Pizza gewünscht und dies wird es auch geben. Natürlich dürfen die Süßen- Sachen nicht zu kurz kommen. Neben Kuchen und Muffins, die von den Eltern gebacken werden, wird es Zuckerwatte, eine Candy-Bar, Obsttüten und Eis geben. An der Getränkebar gibt es viele der süßen Kinderwünsche zum Probieren. Wer aber nach dem Toben einen richtigen Durstlöschen sucht, bekommt ihn natürlich auch.

Für das Programm hatten die Kinder auch klare Wünsche. Um 11:00 Uhr wird das Fest vom Bürgermeistere gemeinsam mit Kita-Kindern eröffnet werden. Die Idee der Kinder-Disco wurde mit einer Tanztrainerin realisiert. So wird es um 12:00 Uhr und um 16:00 Uhr ein Tanzprogramm für Kinder und die ganze Familie geben.

Um 14:00 Uhr gibt es dann noch die große Schaumparty. Nicht nur für den Schaum, sondern auch für alle anderen Wasser- Aktionen empfiehlt es sich Wechselkleidung oder die Badesachen einzupacken. Die Spielangebote sind für alle kostenlos. Getränke, Imbiss und Naschereien gibt es für angemessene Preise. Möglich ist dieses Fest durch das Preisgeld, welches die Hessisch Oldendorfer Kindertagesstätten gemeinsam mit Rintelner und Auetaler Kitas beim deutschen Kita-Preis 2021 gewonnen haben und durch die Förderung der Stadt Hessisch Odendorf und einiger Sponsoren. Veranstalter ist das Qualitätsbündnis „Qualität im Dialog“ gemeinsam mit den Kitas der Stadt Hessisch Oldendorf.

 

Kinderkonferenz im Rathaus

Am 10. Mai trafen sich viele Kinder im Rathaus der Stadt Hessisch Oldendorf zu einer gemeinsamen Konferenz. Mit dabei waren die pädagogische Fachkraft aus den 15 Einrichtungen der Stadt und einige Eltern und Familienangehörige.
Im Gepäck hatten sie Plakate mit Ideen und Wünsche zum Kinderfest „Ein ganz verrückter, schöner Tag“, das am 01.07. rund um das Rathaus und auf dem Kirchplatz gefeiert wird. Schon in den Tagen vor dem Treffen im Rathaus hatten die Kinder in den Kindergärten zunächst eigene Ideen und Wünsche gemalt. Dann wurde in den Kindergarten- und Krippengruppe und zum Teil sogar für die ganze Kita abgestimmt, welchen Ideen und Wünsche alle Kinder zustimmen. Nun ging es mit dieser Abstimmung ins Rathaus, um ein gemeinsames Stimmungsbild sichtbar zu machen. Ingmar Everding, der die Kindertagesstätten als Koordinator des Bündnisses „Qualität im Dialog“, bei diesem Projekt begleitet, begrüßte mit Bürgermeister Tarik Oenelcin die Kinder und Erwachsene.

Auf die Frage des Bürgermeisters, ob sie denn wüssten, warum sie heute hier wären, kam von den Kindern ein klares „Ja, um unsere Ideen für das Kinderfest zu sagen!“ Und schon ging es los und die Kinder berichten von ihren Ideen. Klar, es muss eine Rutsche, einen Pool und Pommes geben. Eis, Zuckerwatte, Obst und Kuchen dürfen bei so einem Fest nicht fehlen.
Ingmar Everding schickte nach dieser ersten Runde jedes Kind mit einem „Detektiv- Auftrag“ los. Da gab es Detektive für Eis, Wasserspiele, Luftballons und vieles mehr. Die Kinder betrachteten die Plakate und Abstimmungen und nahmen für jede Nennung einen Baustein aus einem Beutel. Nach der Tour durch den Saal trafen sich die Kinder und stellten ihre Türme aus Bausteinen nebeneinander. Dar war schnell klar, was aus der Perspektive der Kinder zu ihrem Fest gehört. In der Kategorie Essen machten Pommes und Pizza das Rennen. Bei den Aktionen dürfen eine Hüpfburg, Schminken, Luftballon Figuren und Wasser- Aktionen nicht fehlen. Nun geht es in den nächsten Wochen daran Unterstützer für das Kinderfest zu finden.

Die Kinder hoffen darauf, viele Helfer zu finden, die mit Spenden und der Verwirklichung und Betreuung von Aktionen den Kindern von Hessisch Oldendorf einen unvergesslichen Tag bescheren.

Die Kinder sammeln Ideen für ihr Kinderfest

Die Kinder sind schon fleißig dabei, ihre Ideen und Wünsche für das Fest zu malen und abzustimmen. Das Kinderfest wird unter dem Motto: „Ein ganz verrückter, schöner Tag“ stattfinden. Uns ist es wichtig, dass Kinder mit ihren Ideen und Wünschen ernst genommen werden. Gemeinsam dürfen die Kinder, unterstützt durch die Fachkräfte, das Fest vorbereiten und feiern.

"Save the Date" 01.07.2023 in Hessische Oldendorf

In dieses Jahr laden die Kindertagesstätten der Stadt Hessisch Oldendorf
am Samstag, den 01. Juli 2023 von 11:00 – 17:00 Uhr zu einem gemeinsamen Kinderfest rund um das Rathaus HO ein. Möglich ist dieses Fest, durch das Preisgeld des deutschen Kita-Preis, dass unser Kita Qualitätsbündnis „Qualität im Dialog“ gewonnen hat. Jedoch benötigen wir zusätzliche Förderungen und Spenden.
Das Kinderfest wird unter dem Motto: „Ein ganz verrückter, schöner Tag“ stattfinden. Uns ist es wichtig, dass Kinder mit ihren Ideen und Wünschen ernst genommen werden. Gemeinsam dürfen Ihre Kinder, unterstützt durch die Fachkräfte, das Fest vorbereiten und feiern. Sie und Ihre Familie sind herzlich eingeladen am 01.07. gemeinsam mit den Kindern und uns zu feiern. Wir sind gespannt auf das Fest. Vielleicht gibt es Ideen und Wünsche der Kinder, bei denen Sie unterstützen können.

Die Kinder malen ihre Ideen & Wünsche