Partizipation in der ästhetischen Bildung
Einleitung zum Thema
Wahrnehmung und sinnliches Erfahren sind Grundlagen, künstlerische Ausdrucksfähigkeit zu entfalten. Kinder treten von Geburt an mit der Welt durch eine Vielfalt von Ausdrucksformen in Kontakt. Ständig untersuchen Kinder ihre Umgebung und probieren was sich aus Materialien und Gegenständen erschaffen lässt. Dabei geht jedes Kind anders vor und findet individuelle Wege seinen Sinneseindrücken Ausdruck zu verleihen. Wenn Kinder z. B. malen, gestalten, musizieren oder tanzen, zeigen sie ihre Sicht der Welt und geben ihren Gefühlen Ausdruck. Diese verschiedenen Bereiche des ästhetischen Bildens, die von den Erwachsenen getrennt betrachtet werden, bilden für Kinder eine Einheit.
Kinder sollen in einer Kindertagesstätte die Möglichkeit haben, uneingeschränkt vielfältige Ausdrucksformen nutzen zu können ohne dafür extra Fragen zu müssen. Dabei fordert ansprechendes und sichtbares Material Kinder zum Experimentieren auf. Pädagogische Fachkräfte, die diese Vielfalt an Ideen und Ausdrucksformen zulassen und wertschätzen, unterstützen die Kinder bei der Entwicklung eines positiven Selbstbildes.
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