Partizipation in der Tagesstruktur
Einleitung zum Thema
Die Gestaltung des Tagesablaufes erfordert von den pädagogischen Fachkräften die Orientierung an wiederkehrenden Routinen wie auch die Bereitschaft, im hohen Maß flexibel zu reagieren.
Besonders bei Kleinstkindern orientiert sich die Tagesgestaltung am individuellen Rhythmus des einzelnen Kindes. Bei den jüngsten hat der individuelle Tagesrhythmus Vorrang vor dem Gruppenrhythmus. Sobald sich jüngere Kinder am Gruppenrhythmus orientieren, werden sie aktiv an der Planung der Tagesgestaltung für die Gesamtgruppe beteiligt.
Die pädagogische Fachkraft plant und initiiert gemeinsam mit den Kindern Aktivitäten für den Tag, wie auch langfristige Projekte. Planung und Struktur müssen aber Spielräume für spontane Veränderungen haben um Zeit für aktuelle Ereignisse und Bedürfnisse zu haben.
Die pädagogischen Fachkräfte passen auf der Grundlage ihrer Beobachtungen und im Dialog mit den Kindern die Strukturen an. Dabei ermöglichen sie Kindern sich an der Gestaltung ihres Alltags umfassend zu beteiligen. Sie wägen immer wieder neu ab, in welchem Rahmen sich Kinder frei entscheiden können und wie viel Freiräume angemessen sind. Die dafür notwendigen Regeln werden mit den Kindern diskutiert.
Online-Module
Check-Liste
ca. 10 min.
Mach selbst den CHECK und frag dich welche Rolle das Thema Partizipation für dich als pädagogische Fachkraft in der „Tagesgestaltung“ hat.
Deine Wertung wird anonym für das Einrichtungsprofil an das Koordinationsbüro übermittelt.
Fachimpuls
ca. 20 min. Lesezeit pro Artikel
Suche dir einen der Fachartikel zum Thema „Tagesgestaltung“ aus und lies ihn!
Wenn du ungern am PC liest, kannst du den Artikel auch ausdrucken.
Die Leitfragen zum Artikel findest du unter dem jeweiligen Text.
Wenn du Zeit hast, kannst du natürlich gerne mehrere Artikel zum Thema bearbeiten.
Leitfragen
ca. 30 min. pro Artikel
Hier bitten wir deine Anregungen, Einschätzungen und Ideen zu teilen!
Zu jedem Fach- Artikel gibt es ein Kommentar- Formular. Du findest es hier unten oder unter dem jeweiligen Artikel.