Qualität im Dialog gehört zu den Finalisten
Das Qualitätsentwicklungsbündnis für Kindertageseinrichtungen „Qualität im Dialog“ der Städte Rinteln, Hessisch Oldendorf und der Gemeinde Auetal gehört zu den Finalisten des „Deutschen Kita-Preis 2021“ in der Kategorie Lokales Bündnis.
„Das ist eine tolle Nachricht in diesen turbulenten Tagen“, freut sich Ingmar Everding, der Koordinator des Bündnisses. „Das Telefoninterview im Oktober hat die Jury überzeugt uns in Finale einziehen zu lassen. Das Bündnis „Qualität im Dialog“ stelle die Kinder in den Mittelpunkt und richte sich mit seinen Themen nach den aktuellen Fragen und Entwicklungen der Frühkindlichen Bildung aus, bekam der Koordinator aus Berlin mitgeteilt.
Nun geht es für das Bündnis aus dem Weserbergland in die entscheidende Runde. Für das Frühjahr sind digitale Interviews und ein online Workshop geplant. Ein Vor-Ort-Besuch durch das Experten Team aus Berlin ist Pandemie bedingt leider nicht möglich.
„Wir freuen uns auf den inspirieren Austausch mit den Experten. Die eigenen Prozesse und Inhalte mit den Fachleuten zu diskutieren birgt viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten für unser Bündnis. Gerade im Workshop werden im Dialog mit Fachkräften, Trägern und Eltern neue Perspektiven sichtbar.“, so Everding. Hier spricht er aus Erfahrung, denn schon im Jahr 2019 war das Bündnis im Final dabei.
„Wie allen macht die Pandemie auch uns in vielen Dingen immer wieder einen Strich durch die Planung.“ so der Koordinator Ingmar Everding. Doch das Team von „Qualität im Dialog“ bleibt weiter aktiv und findet immer neue Wege, um auch in dieser turbulenten Zeit in den Einrichtungen des Bündnisses für die Kinder gute Erfahrungsräume und Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Für das Frühjahr sind einige neue Projekte, die analog oder digital starten werden, geplant und für den Sommer wird ein großer Fachtag zum Thema „Neue Medien in KiTas“ vorbereitet.
In den kommunalen Kindertageseinrichtungen der Städte Rinteln, Hessisch Oldendorf und der Gemeinde Auetal wird nun mit Spannung erwartet, ob im Jahr 2021 ein Kita-Preis ins Weserbergland gehen wird.